WochenSpiegel vom 25.04.2012

Pressebeitrag Wochenspiegel '50 Jahre Heimatkreis'

Günter Hohmann machte den Bernburger Heimatkreis durch die Zeitschrift „Bernburger Bär" bekannt. Für seine Verdienste wurde er ausgezeichnet.

Foto: Semlin



50 Jahre Heimatkreis

Jubiläumsveranstaltung im Haus des Handwerks

Bernburg (red). Vor 50 Jahren, also im Jahr 1962, gründeten 300 „Westbernburger" in der BRD den Bernburger Heimatkreis. Wie der Wochenspiegel berichtete, änderte sich seitdem viel. In der Jubiläumsveranstaltung im Haus des Handwerks ließ der Vorsitzende des Heimatkreises, Bernhard Gremler, die Entwicklung des Vereins noch einmal Revue passieren. Er würdigte die Gründer genauso wie diejenigen, die den Heimatkreis nach der Wende in Bernburg etablierten. Hierzu gehörten Günter Hohmann und Werner Schmidt, die während der Veranstaltung ausgezeichnet wurden. Gremler erläuterte, dass der Bernburger Heimatkreis nicht nur eine besondere Geschichte hat, sondern auch besondere Leistungen vollbrachte.